Die Gerbergasse befindet sich im Herzen von Atzgersdorf und ist nur unweit von dem neuen Wohnentwicklungsgebiet Atzgersdorf (Carrée Atzgersdorf, Biotop Wildquell (im Entstehen), etc.) entfernt.

Durch den starken Zuzug und das erhöhte Verkehrsaufkommen wurde von vielen Bewohnerinnen und Bewohnern angeregt diese Gasse zu öffnen und dadurch den Verkehr in der Hödl- und Ziedlergasse zu entlasten.

„Ich habe diese Petition ins Leben gerufen um die Atzgersdorferinnen und Atzgersdorfer aktiv einzubinden und um zu sehen wie viele Unterstützerinnen und Unterstützer sich tatsächlich darunter befinden. 

Bis auf einige wenige negative Reaktionen kommt fast ausschließen positives Feedback zurück. 

Mir ist es aber sehr wohl wichtig, die paar wenigen kritischen Stimmen mit einzubinden und nicht außen vor zu lassen. Was keiner will ist, dass dann die Bewohnerinnen und Bewohner der Gerbergasse heillos vom Autoverkehr überflutet werden. In unserem Konzept schwebt uns eine ganzheitliche Neugestaltung vor: von breiteren Gehwegen, einem eigenen Radweg sowie Ummodeln der Parkplätze in Schrägparker, um mehr Platz auf den Gehwegen zu schaffen und das Reinragen der Autos in die Fahrbahn zu verhindern, bis hin zu einer Tempo-30-Beschränkung. Damit soll ein Durchrasen nicht möglich sein. Dies wird durch die Ampel-Kreuzungen am Anfang und am Ende der Gerbergasse so und so noch zusätzlich gewährleistet“, so Bezirksrat Stadler-Simbürger.

Mehr Parkplätze für die Anrainerinnen und Anrainer sollen zB durch den mit der Öffnung wegfallenden Umkehrplatz gewährleistet werden, welche leicht zu weiteren Stellplätzen umgeändert werden könnten.

Die Petition kann online unterstützt werden: openpetition.eu/!jhmwr

Weiters steht Bezirksrat Philipp Stadler-Simbürger für Fragen, Anregungen und Ideen via philipp.stadler-simbuerger@vp-liesing.at zur Verfügung.